Diese Seite ist Teil des endrunde.de-Archivs

Die Qualifikation zur Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 lief vom 12. März 2015 bis zum 15. November 2017. Diese Seite befindet sich mittlerweile im Archiv von endrunde.de und wird inhaltlich nicht mehr aktualisiert.

Das letzte Update erfolgte am 15.11.2017

WM 2018 Qualifikation UEFA

Gruppe A

Die Teilnehmer an der WM 2018 Qualifikation in der Gruppe A haben es in sich. In der Gruppe A spielen Holland, Frankreich, Schweden, Bulgarien, Weißrussland und Luxemburg. Die Favoriten dieser Qualifikationsgruppe sind sicherlich die Niederlande und der EM-Finalist Frankreich, die den Gruppensieger unter sich ausmachen werden. Trotz schwacher Euro sollte man auch die Schweden auf dem Zettel haben, allerdings scheint die Konkurrenz um einen der ersten beiden Plätze zu groß.

Für Bulgarien, Weißrussland und Luxemburg wird es in dieser Gruppe wohl nur darum gehen, sich anständig zu präsentieren.

Teilnehmer der Gruppe A

Niederlande

Die Häme war wieder riesig, als die holländische Nationalmannschaft nach der WM 2002 auch die EM 2016 verpasste und sich in einer vermeintlich einfachen Gruppe nicht gegen die Tschechen und die Türkei durchsetzen konnte. Dennoch gehören die Niederländer nach wie vor zu einer der absoluten Topnationen im Weltfußball und wird alles daran setzen, bei der WM 2018 unbedingt dabei zu sein. Und das mit Topstars und hoffnungsvollen Talenten gespickte Team hat gute Chancen, sich in der Gruppe A durchzusetzen und zur WM 2018 nach Russland zu fahren.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Memphis Depay, Marktwert 25 Mio.
Arjen Robben, Marktwert 20 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Europameister 1988[/su_column][/su_row]

Frankreich

Nach der starken Euro und dem unglücklich verlorenen Finale hat die französische Nationalmannschaft wieder deutlich an Ansehen gewonnen, sowohl national auch auch international. Mit erfrischendem Offensivfußball um die Stars Pogba, Griezmann, Payet und Giroud erspielte man sich viele Sympathien. In der WM Qualifikation gilt es dies zu bestätigen, denn Frankreich ist einer der Topfavoriten in dieser Gruppe und spielt definitiv um Platz 1 mit.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Paul Pogba, Markwert 70 Mio.
Antoine Griezmann, Markwert 70 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Europameister 1984, 2000
Weltmeister 1998[/su_column][/su_row]

Schweden

Für die schwedische Nationalmannschaft beginnt eine Reise ins Unbekannte, denn nach dem Rücktritt von Superstar Zlatan Ibrahimovic muss sich das Team neu finden. Jahrelang war das Spiel auf ihn zugeschnitten, die Aufmerksamkeit von Medien und Gegenspielern lag auf dem exzentrischen Stürmer. Doch genau hier könnte die große Chance der Schweden liegen, sich neu erfinden und von den „Zwängen“ des Superstars lösen. In wie weit das gelingt, bleibt abzuwarten. Denn nun gilt: Der Star ist die Mannschaft.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Victor Lindelöf, Markwert 8 Mio.
Andreas Granqvist, Markwert 7 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Olympiasieger 1949[/su_column][/su_row]

Bulgarien

Den Bulgaren werden seit Jahren kaum Chancen auf eine Teilnahme bei einem großen Turnier eingeräumt. Das ist wenig verwunderlich, sind die Teilnahmen an einer EM (2004) und WM (1998) schon lange her und wenig erfolgreich verlaufen. Große Stars wie einst Hristo Stoichkov oder Dimitar Berbatov sind Fehlanzeige, die Hoffnung auf eine WM-Teilnahme nach 20 Jahren Abstinenz gering.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Ivelin Popov, Markwert 7,5 Mio.
Georgi Milanov, Markwert 5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Platz 4 bei der WM 1994[/su_column][/su_row]

Weißrussland

Seit 1992 ist die weißrussische Nationalmannschaft FIFA-Mitglied, eine Teilnahme an einer WM-Endrunde war ihnen bisher nicht vergönnt, Siege in Qualifikationsspielen waren Mangelware. Dabei hat Weißrussland einen sehr erfolgreichen Fußballer hervorgebracht. Aleksander Hleb wurde in Stuttgart bekannt, ehe er sein Glück bei Arsenal London und sogar dem FC Barcelona suchte. Er ist Champions League Sieger und gewann mehrere Meisterschaften und Pokale. Mit mittlerweile 35 Jahren neigt sich seine Karriere dem Ende zu, eine WM-Teilnahme wird seiner Karriere vermutlich verwehrt bleiben.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Aleksandr Martynovich, Markwert 3 Mio.
Denis Polyakov, Markwert 1,7 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Teilnahme an olympischen Spielen 2012[/su_column][/su_row]

Luxemburg

Luxemburg ist eines der kleinsten Länder bei der Qualifikation, gerade einmal 600.000 Einwohner hat das Land. Dementsprechend schwierig ist es, gute und erfolgreiche Fußballer zu finden bzw. zu entwickeln. Einer von ihnen spielt in Deutschland, Stürmer Maurice Deville verdient sein Geld beim 1. FC Kaiserslautern in der zweiten Bundesliga. Man muss kein Prophet sein, um eine Teilnahme der luxemburgischen Nationalmannschaft an der EM-Endrunde auszuschließen, jeder gewonnene Punkt während der Qualifikation wird ein Erfolg für das kleine Land sein.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Maxime Chanot, Markwert 1,5 Mio.
Laurent Jans, Markwert 1 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
6 Punkte bei der WM-Quali 2014[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe A

[table id=2 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe A

[table id=13 responsive=scroll /]

Gruppe B

In der WM 2018 Qualifikation Gruppe B spielen Europameister Portugal, die Schweiz, Ungarn, die Färöer-Inseln, Lettland und Andorra. Auf den ersten Blick scheint klar zu sein, dass sich Portugal und die Schweiz für die WM 2018 in Russland qualifizieren. Aber Vorsicht: Ungarn hat bei der abgelaufenen Euro überrascht und hat das Zeug, eine der beiden Mannschaften zu übertrumpfen, so dass die Spitzengruppe der Gruppe B eine sehr ausgeglichene werden kann.

Färöer, Lettland und Andorra hingegen werden wohl nur untere Tabellenhälfte unter sich aufteilen.

Teilnehmer der Gruppe B

Portugal

Der amtierende – und etwas überraschende – Europameister Portugal geht als Favorit in diese Qualifikationsrunde zur WM 2018. Seit der EM 2000 ist Portugal bei jeder Endrunde vertreten gewesen, die letzten beiden Qualifikationen wurden punktetechnisch sehr souverän bestritten. Bei der letzten WM Qualifkation wurde man zwar nur zweiter hinten der Russen, konnte sich dann aber in den Play-offs gegen Schweden mit 4:2 durchsetzen. Der absolute Superstar der Portugiesen ist natürlich Cristiano Ronaldo, aber auch Spieler wie Carvalho oder Joao Moutinho sind gestandene Spieler. Ein sehr interessanter Spieler ist der Bayernspieler und EM-Entdeckung Renato Sanches, der direkt zu überzeugen wusste. Bekommt Portugal sein enormes Potenzial auf den Platz, wird der Weg zur WM 2018 nur über sie gehen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Cristiano Ronaldo, Markwert 110 Mio.
William Carvalho, Markwert 26 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Europameister 2016[/su_column][/su_row]

Schweiz

Die schweizer Nationalmannschaft gehört zu Recht zu den hochgehandelten Nationalteams, bekommt Ihr enormes Potenzial aber zu selten abgerufen. Topspieler wie Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka oder Ricardo Rodriguez sind zu Recht in den Topligen Europas unterwegs. Viele bekannte Gesicher spielen in der Bundesliga und sind so vor allem den deutschen Zuschauern ein Begriff. Spieler wie die Torhüter Sommer und Bürki oder auch die Stürmer Embolo, Mehmedi und Seferovic sind in Ihrem Teams Stammspieler, mit Stephan Lichtsteiner stand ein weiterer Schweizer auch schon im Champions League Finale. Das Potenzial ist also enorm, so dass davon ausgegangen werden kann, dass sich die Schweiz mit Portugal um Platz 1 in der Gruppe streiten wird.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Granit Xhaka, Markwert 35 Mio.
Ricardo Rodriguez, Markwert 25 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Achtelfinale EM 2016
Viertelfinale WM 1934, 1938, 1954[/su_column][/su_row]

Ungarn

Ungeschlagen blieb die ungarische Nationalmannschaft bei der abgelaufenen Euro. Mit einem Sieg gegen Österreich und Unentschieden gegen Island und den späteren Sieger Portugal überraschte man, auch wenn es im Viertelfinale gegen Belgien eine empfindliche 0:4 Niederlage setzte. Ohne große Stars aber mit großem Teamgeist konnte man von sich reden machen, was es nun zu bestätigen gilt. In Deutschland bekannte Spieler sind Adam Szalai oder auch Zoltan Stieber, die in Ihrem Vereinen allerdings nicht über die Reservistenrolle hinaus kamen. Es wird spannend zu sehen, ob das deutsche Trainerduo Bernd Storck und Andreas Möller es weiterhin schafft, eine solch geschlossene Mannschaft zu formen. Gepaart mit ein wenig Glück kann Ungarn die Überraschung dieser Gruppe werden.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Balázs Dzsudzsák, Markwert 4,25 Mio.
Nemanja Nikolics, Markwert 3,5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
3. bei der EM 1964
Vizeweltmeister 1938, 1954 [/su_column][/su_row]

Färöer

Die färöische Fußballnationalmannschaft kennen die deutschen Zuschauer gut, nicht selten tritt man in der Qualifikation auf die kleine Inselgruppe in der Nähe von Norwegen. Mit knapp 50.000 Einwohnern und fast ausschließlich nebenberuflichen Fussballern schlägt sich das Team mittlerweile erstaunlich gut. In der abgelaufenen EM-Quali verlor man kein Spiel mit mehr als drei Toren Unterschied, im Gegenzug konnte sogar die griechische Nationalmannschaft zwei mal geschlagen werden. Die Teilnahme an der WM-Endrunde in Russland wird man auch in diesem Jahr wohl nicht erreichen, der eine oder andere Punktgewinn wird Färöer aber zugetraut.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Hallur Hansson, Markwert 300 Tsd.
Brandur Hendriksson Olsen, Markwert 300 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
6 Punkte bei der EM Quali 2016[/su_column][/su_row]

Lettland

Die lettische Nationalmannschaft nahm bisher ein mal an einem großen Turnier teil und traf 2004 in der Vorrunde auf Deutschland, mit einem Punkt schied man allerdings bereits nach der Vorrunde aus. Ansonsten kommt das Team nie über die Qualifikation hinaus, was aufgrund der Konkurrenten dieser Gruppe wohl auch dieses Mal wieder der Fall sein wird. Der bekannteste Spieler der Letten ist Artjoms Rudnevs, den man vom HSV und dem 1. FC Köln kennt.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Artjoms Rudnevs, Markwert 1 Mio.
Kaspars Dubra, Markwert 700 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Teilnahme an der EM 2004[/su_column][/su_row]

Andorra

Die andorranische Fußballnationalmannschaft ist eine der schwächsten in der FIFA-Weltrangliste und belegte in allen Qualifikationen bisher den letzten Rang, während der letzten beiden verlor man alle Spiele, bei der Quali zur WM 2014 schoss man nicht mal ein Tor. Der einzige Sieg stammt aus dem Jahre 2004 (1:0 gegen Mazedonien), so dass Andorra auch in diesem Jahr keine große Chancen eingeräumt werden. Die meisten Fussballer sind Amateure, die wenigsten verdienen mit dem Fussball Ihr Geld.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Marc Garcia, Markwert 100 Tsd.
Ildefons Lima, Markwert 75 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
2:0 Sieg gegen Albanien (2002)[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe B

[table id=3 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe B

[table id=60 responsive=scroll /]

Gruppe C

In der Gruppe C der WM 2018 Qualifikation spielen neben dem amtierenden Weltmeister Deutschland noch Tschechien, Nordirland, Norwegen, Aserbaidschan und San Marino. Der absolute Topfavorit ist natürlich das DFB-Team, alles andere als Platz 1 wäre eine Enttäuschung. Um den zweiten Platz werden sich aber einige Teams streiten, Tschechien, Nordirland und Norwegen werden diesen wohl unter sich ausmachen.

Für Aserbaidschan und vor allem San Marino wird es wohl nur darum gehen, die Gruppe nicht punktlos abzuschließen.

Teilnehmer der Gruppe C

Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft ist nicht nur aufgrund des WM-Titels in Brasilien Topfavorit in dieser Gruppe. Direkt nach der Auslosung gab es nicht wenige Experten, die von Lösglück sprachen, denn ein zweiter Hochkaräter fehlt in der Gruppe C. Und so wäre alles andere als die direkte Qualifikation für die WM 2018 eine riesen Enttäuschung, viel eher wird auch mit der vollen Punkteausbeute gerechnet, was auch als Machbar einzustufen ist. Und selbst, wenn dies nicht gelingt, ist den Deutschen die WM-Teilnahme wohl nur theoretisch zu nehmen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Thomas Müller, Markwert 75 Mio.
Toni Kroos, Markwert 50 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Weltmeister 1954, 1974, 1990, 2014
Europameister 1972, 1980, 1996[/su_column][/su_row]

Tschechien

Tschechien hat mit Spielern wie Petr Cech, Pavel Nedved, Tomas Rosicky, Milan Baros oder Jan Koller immer wieder herausragende Spieler hervorgebracht. Dennoch ist die tschechische Nationalmanschaft nicht in der Lage, als Team erfolgreich zu agieren. Die WM 2006 in Deutschland war die erste, für die sich das Team qualifizieren konnte, nach der Gruppenphase war dann aber bereits wieder Schluss. 2010 und 2014 konnte sich Tschechien gar nicht für die WM qualifizieren, bei der letzten Euro war nach der Gruppenphase als Gruppenletzter auch frühzeitig Schluss. Das Glück der Tschechen könnte in der Gruppenzusammensetzung liegen, denn um Platz 2 streiten sich einige. Bekommt das Team um Altmeister Tomas Rosicky und den Herthaner Darida ihr Potenzial auf den Platz, könnte der zweite Tabellenplatz in dieser Gruppe möglich sein.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Vladimir Darida, Markwert 10 Mio.
Marek Suchy, Markwert 4,5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Vizeeuropameister 1996[/su_column][/su_row]

Nordirland

Will Griggs on Fire! – Spätestens seit der abgelaufenen EM kennt jeder die nordirische Nationalmannschaft und Ihren „Superstar“ Will Griggs. Überraschenderweise schaffte es Nordirland sogar bis ins Achtelfinale, auch wenn hierfür nur ein Sieg und drei Punkte in der Vorrunde notwendig waren. Dazu kommt, dass das Team in der Qualifikation zur abgelaufenen Endrunde keinen Hochkaräter in der Gruppe hatte. In dieser Gruppe C könnte Nordirland aber dennoch für eine Überraschung sorgen und sich mit Glück als Zweiter hinter dem DFB-Team einreihen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Jonny Evans, Markwert 6 Mio.
Steven Davis, Markwert 6 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Achtelfinale EM 2016[/su_column][/su_row]

Norwegen

Lange ist es her, dass die norwegische Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft dabei war, 1998 in Frankreich schaffte man es immerhin ins Achtelfinale. Seit dem versucht es Norwegen immer wieder und scheiterte als Tabellenzweiter mehrfach in den Relegationsspielen zu den großen Turnieren. In der letzten Qualfikation zur WM schaffte man es als Tabellenvierter allerdings nicht, sich gegen Island und Slowenien durchzusetzen, auch bei der Qualifikation zur WM 2018 wird dem norwegischen Team nicht viel zu getraut. Mit etwas Glück könnte es aber zum zweiten Platz reichen, wenn man die direkten Duelle gegen Tschechien und Nordirland für sich entscheiden kann.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Markus Henriksen, Markwert 4,5 Mio.
Stefan Johannsen, Markwert 3 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
WM Achtelfinale 1998
EM Teilnahme 2000[/su_column][/su_row]

Aserbaidschan

Aserbaidschan ist erst seit 1992 eine eigenständige Nationalmannschaft und gehört vorher zur Sowjetunion, weswegen die Spieler damals bis dahinfür die UdSSR spielten. Viele in Deutschland kennen die Nationalmannschaft dennoch, von 2008 bis 2014 war ein gewisser Berti Vogts Trainer der aserbaidschanischen Nationalmannschaft. Qualifiziert für eine EM- oder WM-Endrunde war das Land bisher nie. Bekanntester Spieler der Aserbaidschaner ist Dimitrij Nazarov, der in Deutschland für Erzgebirge Aue auf Torejagd geht.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Dimitrij Nazarov, Markwert 650 Tsd.
Pavlo Pashaev, Markwert 600 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
7 Punkte bei der Qualifikation zur EM 2012[/su_column][/su_row]

San Marino

Ein Blick auf die Länderspielhistorie zeigt, dass es für San Marino nur darum geht, überhaupt einen Punkt zu ergattern. In bisher 134 Länderspielen gab es erst einen einzigen Sieg, dazu gesellen sich immerhin vier Unentschieden, die restlichen 129 Spiele wurden allesamt verloren (Stand: Juli 2016). Die deutschen Fans werden sich gerne an die letzten Aufeinandertreffen erinnern, so gelang im September 2006 der bisher höchste Auswärtssieg der deutschen Geschichte mit 0:13.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Elia Benedettini, Markwert 75 Tsd.
Giovanni Bonini, Markwert 50 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
1:0 Sieg gegen Lichtenstein 2004[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe C

[table id=4 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe C

[table id=31 responsive=scroll /]

Gruppe D

Einen klaren Favoriten in der WM 2018 Qualifikation Gruppe D scheint es nicht zu geben. Um die ersten Plätze streiten sich Wales, Österreich und Serbien, wobei den Österreichern leichte Vorteile eingeräumt werden, Platz zwei könnte an die Waliser gehen, während Irland noch Außenseiterchancen eingeräumt werden.

Moldawien und Georgien werden mit der Spitze der Gruppe D wohl nichts zu tun haben.

Teilnehmer der Gruppe D

Wales

Das walisische Team machte bei der jüngst beendeten EM auf sich aufmerksam. Das Team um den Mittelfeldlenker Aaron Ramsey überzeugte durch eine starke Defensive und setzte im offensiven Bereich immer wieder geschickt den Superstar von Real Madrid, Gareth Bale, in Szene. Das große Plus von Wales ist das geschlossene Auftreten als Team, auch Bale war sich während der Euro nicht zu schade, weite Wege in die Defensive zu gehen oder den Ball an besser postierte Spieler abzugeben. Schwer tut man sich, wenn man das Spiel machen muss, was aufgrund der letzten Wochen nun vermehrt geschehen wird. Es wird spannend zu sehen, wie die Waliser mit der neu gewonnenen Favoritenrolle in einigen Spielen klar kommen. Ein Platz unter den ersten beiden Teams – und damit die erstmalige Teilnahme an einer WM – scheint möglich.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Gareth Bales, Markwert 90 Mio.
Aaron Ramsey, Markwert 30 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Halbfinale Europameisterschaft 2016[/su_column][/su_row]

Österreich

Das österreichische Nationalteam wird seit einigen Jahren hoch gehandelt, viele Spieler sind in der Bundesliga aktiv und dort Leistungsträger in den jeweiligen Vereinen. Dennoch verpasste Österreich die letzten vier WM-Endrunden und auch die abgelaufenen EM verlief frustrierend. Als Geheimfavorit angereist, war nach der Vorrunde bereits wieder Schluss. Es scheint, dass vieles von David Alaba abhängt, der zentraler Spieler und Kopf des Teams ist. Marcel Koller hat ein gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern zur Verfügung, der erste oder zweite Platz für Österreich ist wahrscheinlich.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
David Alaba, Markwert 45 Mio.
Aleksandar Dragovic, Markwert 15 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
3. Platz WM 1954[/su_column][/su_row]

Serbien

Serbien nimmt erst das dritte Mal an einer WM-Qualifikation teil, direkt beim ersten Versuch 2010 konnte man sogar den Gruppensieg einfahren und nach Südafrika reisen, wo allerdings nach der Vorrunde Schluss war. Um die ersten beiden Plätze in der Gruppe D wird das serbische Team erneut mitspielen. Vor allem die Defensive um Ivanovic (FC Chelsea), Kolarov (Manchester City) und Nastasic (Schalke 04) gilt als Prunkstück, viele Tore kassiert dieses Team nicht. Mit ein wenig Glück und den Toren vom jungen Aleksandar Mitrovic kann ein Platz unter den ersten Beiden der Tabelle erreicht werden.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Dusan Tadic, Markwert 15 Mio.
Aleksandar Mitrovic, Markwert 14 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Teilnahme WM 2010[/su_column][/su_row]

Irland

Das irische Team ist überall auf der Welt gerne gesehen und äußerst beliebt, was aber primär an den Fans der Iren liegt, die eine überragende Stimmung verursachen. Irland nur auf die Fans zu reduzieren, wäre natürlich vermessen und nicht gerecht, ein Platz an der Spitze der Tabelle scheint aber schwierig. Denn der Kern der Mannschaft wird nicht jünger, Torjäger Robbie Keane ist bereits 36, Abwehrchef John O´Shea 35 und Keeper Shay Given gar 40 Jahre alt. Irland wird auch bei der Qualifikation zur WM 2018 wieder einen defensiven Ansatz wählen, wenige Tore kassieren und auf Platz zwei in der Gruppe schielen. Unmöglich erscheint es nicht, auch wenn die Konkurrenz stark ist.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
James McCarthy, Markwert 17 Mio.
Seamus Coleman, Markwert 17 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Viertelfinale WM 1990[/su_column][/su_row]

Moldawien

Das moldawische Nationalteam nimmt seit 1994 an WM-Qualifikationen teil, erfolgreich gestalten konnte man bisher keine. Steigern tut sich das Team aber sehr wohl, nach 0 Punkten in der ersten Qualifikation, konnte man zuletzt immerhin 11 Punkte für sich verbuchen und landete damit erstmals nicht auf dem letzten Tabellenplatz. Ähnliches scheint auch dieses mal möglich, der letzte Platz der Gruppe D wird eher an Georgien gehen, viel mehr scheint aber nicht drin zu sein.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Alexandru Epureanu, Markwert 4,5 Mio.
Artur Ionita, Markwert 3,3 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
11 Punkte bei der WM Qualifikation 2014[/su_column][/su_row]

Georgien

Das georgische Team ist seit 1992 FIFA Mitglied, konnte die Qualifikationen aber bisher nicht sonderlich erfolgreich gestalten. Bei der letzten WM-Quali konnte man zwar fünf Punkte sammeln, diese reichten aber dennoch nur für den letzten Tabellenplatz in der Gruppe. Ähnliches wird wohl auch in diesem Jahr auf Georgien zukommen, die die Qualifikationsgruppe zum sammeln von Erfahrung und dem einen oder anderen Punkt nutzen wollen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Solomon Kvirkvelia, Markwert 4,5 Mio.
Valeri Qazaishvili, Markwert 3 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
15 Punkte bei der EM-Quali 1996[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe D

[table id=5 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe D

[table id=14 responsive=scroll /]

Gruppe E

In der WM 2018 Qualifikation Gruppe E scheinen die Rollen klar verteilt: Polen wird Gruppenerster, um die Teilnahme an den Play-offs als Gruppenzweiter streiten sich Rumänien und Dänemark, wobei den Dänen wesentlich höhere Chancen eingeräumt werden. Während man Montenegro noch Außenseiterchancen zurechnet, wird Armenien um Superstar Henrikh Mkhitaryan auf Platz vier erwartet.

Kasachstan wird nicht viel zugetraut, sie werden wohl auf dem letzten Platz der Gruppe E landen.

Teilnehmer der Gruppe E

Rumänien

Das rumänische Nationalteam nahm letztmalig 1998 einer WM teil und vermutlich wird man weiterhin warten müssen. Da die Gruppe E bis auf Polen keinen ganz klaren Favoriten hat, könnte mit Glück der zweite Platz drin sein. Nachdem Adrian Mutu 2015 seine Karriere beendet hat, fehlt es den Rumänen aber an einem echten Superstar, der das gesamte Team mitreißt. Im Sturm ruhen die Hoffnungen auf Ciprian Marica, den viele noch aus seiner Zeit aus der Bundesliga kennen. Aktuell ist er allerdings vereinslos, was das Dilemma der Rumänen aufzeigt, es fehlt aktuell an internationalen Klasseleuten. Dennoch, mit Glück könnte für die Rumänen in der Gruppe was gehen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Vlad Chiriches, Markwert 5,5 Mio.
Ciprian Tatarusanu, Markwert 5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Viertelfinale WM 1994 & EM 2000[/su_column][/su_row]

Dänemark

Der dänischen Nationalmannschaft wird der zweite Platz eher zugetraut, denn das Team hat aktuell eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern. Während im Mittelfeld viel von Christian Eriksen abhängt, kann sich auch die Defensive um Keeper Kasper Schmeichel, Abwehrchef Simon Kjaer und die beiden Gladbacher Christensen und Vestergaard durchaus sehen lassen. Einzig ein Knipser im Sturm ist aktuell nicht vorhanden, hier ruhen die Hoffnungen nach wie vor auf Nicklas „Lord“ Bendtner, der nach seinem wenig erfolgreichen Gastspiel in Wolfsburg aktuell ohne Verein da steht und sich in Dänemark beim FC Kopenhagen fit hält. Findet Dänemark jemanden, der für 5-8 Tore gut ist, haben sie gute Chancen auf den zweiten Tabellenplatz.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Christian Eriksen, Markwert 29 Mio.
Simon Kjaer, Markwert 10 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Europameister 1992[/su_column][/su_row]

Polen

Die polnische Mannschaft um den Weltklassestürmer Robert Lewandowski ist klarer Favorit in der Gruppe E, alles andere als der Gruppensieg wäre eine Überraschung. Bereits bei den letzten Turnieren wurden die Polen hoch gehandelt, konnten die Erwartungen aber nicht erfüllen. Während man 2014 an der WM-Quali scheiterte, war bei der abgelaufenen Euro im Viertelfinale Schluss, als man am späteren Europameister Portugal scheiterte. Dennoch wird davon ausgegangen, dass die Polen sich sicher qualifizieren und auch bei der WM 2018 in Russland eine gute Rollen spielen können.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Robert Lewandowski, Markwert 75 Mio.
Grzegorz Krychowiak, Markwert 30 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Dritter Platz WM 1974 & 1982[/su_column][/su_row]

Montenegro

Montenegro ist erst seit 2007 FIFA Mitglied, konnte aber bei den beiden Teilnahmen an der Quali durchaus überzeugen. Zur WM 2010 schaffte man immerhin einen Sieg und sechs Remis, während man zur WM 2014 sogar nah dran an der Überraschung war und hinter England und der Ukraine den dritten Platz der Gruppe belegte. Dennoch wird ihnen nicht so viel zugetraut, vor allem die Polen gelten als zu stark. Aber Platz zwei in der Gruppe ist umkämpft, mit ein wenig Glück kann man sich für die Play-offs der Gruppenzweiten qualifizieren. Und da ist bekanntlich alles möglich.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Stevan Jovetic, Markwert 14 Mio.
Nikola Vukcevic, Markwert 2,5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
2. Platz in der EM-Quali 2012 (Play-offs verloren)[/su_column][/su_row]

Armenien

Das armenische Team kennt man hierzulande vor allem durch Henrikh Mkhitaryan, der drei Jahre für Borussia Dortmund aktiv war und vor allem in der Saison 15/16 mit über 50 Scorerpunkten auf sich aufmerksam machen konnte. Nach seinem anschließenden Wechsel zu Manchester United ist ein ganzes Land stolz, einen solchen Fussballer in seinen Reihen zu wissen. Leider mangelt es an weiteren Spielern von internationalem Format, so dass die ganze Last auf Mkhitaryans Schultern lastet. Das dürfte selbst für ihn zu viel sein, dafür ist die Konkurrenz zu stark. Außenseiterchancen sind vorhanden, mit einer Teilnahme an der WM in Russland wird aber nicht ernsthaft gerechnet.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Henrikh Mkhitaryan, Markwert 30 Mio.
Aras Özbiliz, Markwert 1,5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
3. Platz EM-Quali 2012[/su_column][/su_row]

Kasachstan

Das kasachische Nationalteam ist seit 2004 Mitglied der UEFA und spielt die WM-Qualifikation in Europa, vorher nahm man an der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in der asiatischen Konföderation AFC teil. In den drei Versuchen nach dem Wechsel konnte Kasachstan aber wenig überzeugen, insgesamt gab es gerade mal drei Siege. Da die meisten Spieler Ihr Geld in der heimischen Liga verdienen, ist das Niveau insgesamt überschaubar, so dass es auch dieses mal nur für den letzten Platz in der Gruppe E reichen wird.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Dmitri Shomko, Markwert 1 Mio.
Yuri Logvinenko, Markwert 800 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Vorletzter Platz in WM-Qualifikationsgruppen (mehrfach)[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe E

[table id=6 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe E

[table id=15 responsive=scroll /]

Gruppe F

Auf den ersten Blick scheint klar zu sein, wer in der WM 2018 Qualifikation Gruppe F für sich entscheiden wird, die Engländer sind klarer Favorit. Aber die Gruppe F könnte einige Überraschungen parat haben, die Slowakei um Superstar Marek Hamsik muss man genau so auf dem Radar haben, wie die Slowenen um Athletico Madrid Keeper Jan Oblak. Es bahnt sich also ein spannender Dreikampf an, in den die Schotten nur zu gerne eingreifen möchten.

Litauen und Malta hingegen werden keine großen Chancen eingeräumt, diese Teams werden wohl Platz fünf und sechs unter sich ausmachen.

Teilnehmer der Gruppe F

England

Das englische Nationalteam gilt seit Jahren bei den großen Turnieren als Mitfavorit, kann dieser Rolle aber nicht im Ansatz gerecht werden. Bei der letzten WM in Brasilien schied man in der Vorrunde aus, bei der abgelaufenen Europameisterschaft scheiterte man im Achtelfinale an Island, woraufhin Roy Hodgson zurücktrat und Sam Allardyce das Nationalteam als Trainer übernahm. Im Gegensatz zu den vorherigen Turnieren, wusste England in der Vorrunde auch spielerisch zu überzeugen, weshalb der Glaube an eine erfolgreiche Endrunde groß war. Nun wird es spannend zu sehen, wie Allardyce das Team um herausragende Spieler wie Rooney, Sterling, Kane oder Sturridge schnell zu einer Einheit formt und eine Spielidee entwickelt, denn in dieser Gruppe F darf man sich keine Patzer erlauben.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Raheem Sterling, Markwert 45 Mio.
Harry Kane, Markwert 40 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Weltmeister 1966[/su_column][/su_row]

Slowenien

Das slowenische Team nimmt erst seit 1998 an der WM-Qualifikation teil, konnte sich in fünf Versuchen aber immerhin schon zwei Mal qualifizieren. Dennoch gehört Slowenien sicherlich zu den Teams, denen man wenig zutraut und die gerne unterschätzt werden. Doch das Team um Torwart Oblak und Mittelfeldspieler Kevin Kampl entwickelt sich rasant, zeigt guten Fussball und wird in dieser Gruppe ein Wörtchen mitsprechen. Auf dem Papier wird Slowenien als Gruppendritter gehandelt, mit ein wenig Glück sind sie aber auch in der Verlosung, wenn es um die ersten beiden Plätze geht.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Jan Oblak, Markwert 35 Mio.
Josip Ilicic, Markwert 15 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
WM-Teilnahme 2002, 2010
EM-Teilnahme 2000[/su_column][/su_row]

Schottland

Das schottische Nationalteam hat maximal Außenseiterchancen in der Gruppe F, dafür scheint die Konkurrenz um die vorderen Plätze zu groß zu sein. Seit 1998 konnte sich kein schottisches Team mehr für eine WM-Endrunde qualifizieren, entsprechend gering sind die Erwartungen. Schottland weiß vor allem defensiv zu überzeugen und agiert stehts unermüdlich und kämpferisch, so dass sie – trotz der geringen Chance einer erfolgreichen Gruppenphase – das Zünglein an der Waage sein könnten. Denn nicht selten tun sich die Gegner schwer, gegen Schottland ein Tor zu schießen. Abschließen wird man die Gruppe wohl auf Platz vier.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Jordan Rhodes, Markwert 10 Mio.
Ross McComack, Markwert 8 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
div. WM-Teilnahmen, nie über Gruppenphase hinaus gekommen[/su_column][/su_row]

Slowakei

Die slowakische Nationalelf ist mehr als ein Geheimfavorit in der Gruppe F, nicht wenige Experten trauen ihnen gar den Gruppensieg vor den Engländern zu. Das Team um den überragenden Marek Hamsik entwickelt sich spielerisch weiter und sorgt immer wieder für Achtungserfolge, wie dem Sieg im Testspiel gegen Deutschland vor der abgelaufenen Euro. Realistisch scheint aber der zweite Platz in der Gruppe und damit die Teilnahme an den Play-offs gegen einen anderen Tabellenzweiten. Nachdem man sich für die letzten Weltmeisterschaften nicht qualifizieren konnte, brennt das Team auf die Teilnahme an der WM 2018 in Russland.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Marek Hamsik, Markwert 38 Mio.
Juraj Kucka, Markwert 9 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Achtelfinale WM 2010 & EM 2016[/su_column][/su_row]

Litauen

Das Team aus Litauen nahm bisher noch an keiner Weltmeisterschaft teil, konnte sich in den letzten Jahren aber stetig steigern und die beiden letzten Qualifikationen jeweils auf dem vierten Platz beenden. Ähnliches wird auch in diesem Jahr erwartet und vermutet, man wird sich mit den Schotten um den vierten Platz streiten und weiter Erfahrung sammeln, eine Qualifikation für die WM 2018 scheint aber unrealistisch.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Lukas Spalvis, Markwert 2 Mio.
Giedrius Arlauskis, Markwert 1,5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Platz 37 der FIFA Weltrangliste (2008)[/su_column][/su_row]

Malta

Auch Malta konnte bisher wenig überraschend nicht an einem großen Turnier teilnehmen, dabei wird es auch dieses mal bleiben. Das maltesische Team entwickelt sich aber weiter, die ganz hohen Niederlagen gehören der Vergenheit an, sogar das eine oder andere Unentschieden konnte erzielt werden. Und das wird auch in dieser Gruppe F das Ziel sein: Erfahrungen sammeln, die Großen ärgern und ein paar Punkte sammeln.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
André Schembri, Markwert 750 Tsd.
Andrew Hogg, Markwert 500 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
2:1 Sieg gegen Ungarn während der EM-2008 Qualifikation[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe F

[table id=7 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe F

[table id=16 responsive=scroll /]

Gruppe G

Die Vorzeichen der WM 2018 Qualifikation Gruppe G sind klar: Die EM-Achtelfinalgegner Spanien und Italien werden den Gruppensieg unter sich ausmachen. Für Mazedonien, Albanien und Israel geht es wohl von Beginn an nur um die goldene Ananas und Platz drei in der Gruppe, Spanien und Italien scheinen einfach zu stark zu sein.

Für Liechtenstein hingegen wird es wohl nur darum gehen, sich in dieser Gruppe den einen oder anderen Punkt zu sichern.

Teilnehmer der Gruppe G

Spanien

Das spanische Nationalteam hat einen großen Umbruch hinter sich. Nachdem man zwischen 2008 und 2012 drei große Titel in Folge holen konnte, war bei der letzten WM bereits nach der Vorrunde Schluss. Im Anschluss traten einige Spieler zurück, mit Xavi und Xabi Alonso auch zwei Schlüsselspieler im zentralen Mittelfeld. Nach der abgelaufenen EM – bei der im Achtelfinale gegen den aktuellen Gruppengegner Italien Schluss war – trat nun auch Erfolgscoach Vicente del Bosque zurück. In wie weit sich das spanische Spiel verändern wird, bleibt abzuwarten. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Spanien nun weniger Ballbesitzfussball spielen wird. Die Aufgabe von Neu-Trainer Julen Lopetegui wird also darin liegen, die Stars wieder neu zu motivieren.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Sergio Busquets, Markwert 60 Mio.
Koke, Markwert 60 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Weltmeister 2010
Europameister 1964, 2008, 2012[/su_column][/su_row]

Italien

Die italienische Nationalelf überraschte bei der abgelaufenen EM mit taktisch perfektem Fussball. Das est in sofern überraschend, als das die meisten Experten den alternden Stars dies nicht mehr auf europäischen Spitzenniveau zugetraut hatten. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich das Team nach dem Wechsel von Trainer Antonio Conte zum FC Chelsea verändern wird. Vor allem auf Marco Verratti darf man gespannt sein, der bei PSG in Frankreich die Fäden im Mittelfeld zieht. Die Qualifikation für die WM 2018 scheint angesichts der Gruppengegner Albanien, Israel oder auch Mazedonien sicher. In Russland wird man dann zeigen wollen, dass man erfolgreicher sein kann als bei den letzten beiden Turnieren: 2010 und 2014 war bereits nach der Vorrunde Schluss.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Leonardo Bonucci, Markwert 35 Mio.
Lorenzo Insigne, Markwert 25 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Weltmeister 1934, 1938, 1982, 2006
Europameister 1968[/su_column][/su_row]

Albanien

Das albanische Team konnte sich bisher noch nie für eine WM-Endrunde qualifizieren, schaffte es aber bei der abgelaufenen EM immerhin, sich erstmalig für ein großes Turnier zu qualifizieren. Das wird sich aufgrund der starken Konkurrenz um Spanien und Italien bei diesem Turnier wohl nicht wiederholen lassen, so dass es für Albanien in erster Linie darum geht, weiter internationale Erfahrungen zu sammeln. Der dritte Platz in der Qualifikationsgruppe G scheint für das albanische Team um den italienischen Trainer De Biasi machbar.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Elseid Hysaj, Markwert 13 Mio.
Taulant Xhaka, Markwert 4 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
EM-Teilnahme 2016[/su_column][/su_row]

Israel

Das israelische Team konnte bisher ein mal an einer WM teilnehmen, allerdings ist dies lange her und man schied direkt nach der Vorrunde aus. Bei der WM-Quali 2006 war man zwar nah dran, musste sich allerdings Frankreich und der Schweiz geschlagen geben. Besonders bitter: Während der Quali verlor man kein einziges Spiel. Seit dem verkauft sich Israel teuer und wird als Gegner immer unangenehmer, etwas Zählbares kommt aber nicht dabei raus. Gegen große Teams tut man sich leichter, Spanien und Italien sollten also keine all zu hohen Siege einplanen. Gegen Teams auf Augenhöhe tut sich Israel aber schwer, das Spiel zu machen. Dennoch ist der dritte Platz in der Gruppe G drin.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Munas Dabbur, Markwert 7 Mio.
Eran Zahavi, Markwert 4 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
WM-Teilnahme 1970
Asienmeister 1964[/su_column][/su_row]

Mazedonien

Das mazedonische Nationalteam ist seit 1994 Mitglied der FIFA, konnte sich bisher aber nicht für eine WM-Endrunde qualifizieren. Wirklich nah dran war man nur 1998, als man immerhin drei Qualifikationsspiele für sich entscheiden konnte. Seit dem kam Mazedonien aber nicht mehr über Achtungserfolge wie einem Unentschieden gegen die Niederländer hinaus. Für das Team geht es also – ähnlich wie bei den Albanern – nur darum, Erfahrung zu sammeln und sich weiter zu entwickeln, für die anstehenden WM scheint eine Teilnahme angesichts der Gegner unmöglich.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Agim Ibraimi, Markwert 1,75 Mio.
Ilija Nestorovski, Markwert 1,5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
11:1 Sieg gegen Liechtenstein (1996)[/su_column][/su_row]

Liechtenstein

Liechtenstein ist eines der kleinsten Länder, welches an der Qualifikation teil nimmt. Gerade mal 36.000 Einwohner kann das Land aufweisen, entsprechend schwierig ist es, internationale Topspieler zu entwickeln. Beispielhaft hierfür ist der Ex-Hoffenheimer Sandro Wieser, der den zweithöchsten Marktwert des Teams vorweisen kann, seit Sommer 2016 aber vereinslos ist. Ziel der liechtensteiner Nationalmannschaft kann es nur sein, sich teuer zu verkaufen, die großen Teams zu ärgern und den einen oder anderen Punkt in der Gruppe G zu ergattern.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Marcel Büchel, Markwert 2 Mio.
Sandro Wieser, Markwert 1 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
6 Punkte bei der EM-Quali 2008[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe G

[table id=8 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe G

[table id=17 responsive=scroll /]

Gruppe H

In der WM 2018 Qualifikation Gruppe H scheint schon vor dem ersten Spiel klar, dass Belgien als Gruppensieger zur WM 2018 fährt und Bosnien-Herzegowina Platz zwei einnimmt. Doch Vorsicht, Griechenland und Estland schielen auch auf den zweiten Platz und wollen in der Gruppe H für eine Überraschung sorgen.

Zypern und vor allem Gibraltar werden in dieser Gruppe wohl kein Wort um die Qualifikation mitsprechen, sondern sich bemühen müssen, überhaupt Punkte zu sammeln.

Teilnehmer der Gruppe H

Belgien

Die „roten Teufel“ gelten seit vier Jahren als eine der besten Nationalmannschaften, in die letzten beiden großen Turniere ging man jeweils als Geheimfavorit. Doch bisher schaffte man es nicht, aus den hochveranlagten Kickern um Eden Hazard, Kevin De Bruyne, Romelu Lukaku oder Thibaut Courtois ein schlagkräftiges Team zu bilden. Das ist auch ein Grund, warum Marc Wilmots als Nationaltrainer entlassen wurde. Viel zu häufig schien man sich auf die Fähigkeiten der Einzelnen zu verlassen, mangelnde taktische Flexibilität sorgte erneut für ein frühzeitiges Ausscheiden. Auf dem Weg zur WM 2018 führt kein Weg an den Belgiern vorbei, sie werden mit Sicherheit die Gruppe H als Tabellenerster abschließen. Abzuwarten bleibt, ob der neue Nationaltrainer ein Team aufbauen kann, welches dann bei der WM 2018 in Russland um den Titel mitspielt – Das Zeug dazu hat dieses Team in jedem Fall!

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Eden Hazard, Markwert 65 Mio.
Kevin De Bruyne, Markwert 60 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Vizeeuropameister 1980[/su_column][/su_row]

Gibraltar

Die gibraltarische Fussballnationalmannschaft ist erst seit 2013 ein vollwertiges UEFA-Mitglied und nahm erstmalig zur EM 2016 an einer Qualifikationsrunde teil, im Mai 2016 wurde Gibraltar euch in der FIFA aufgenommen und kann daher an der WM 2018 Qualifikation teilnehmen. In aktuell 18 Länderspielen (Stand: Juli 2016) konnte man bisher ein mal gewinnen, im Juni 2014 schlug man Malta mit 1:0. Für Gibraltar wird es in dieser Gruppe nur darum gehen, überhaupt einen Punkt zu holen, was als nicht sonderlich wahrscheinlich einzustufen ist.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Liam Walker, Markwert 100 Tsd.
Kyle Casciaro, Markwert 25 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
1:0 Sieg gegen Malta (2014)[/su_column][/su_row]

Bosnien und Herzegowina

Die bosnisch-herzegowinische Nationalmannschaft ist seit 1996 Mitglied der FIFA, seit 1998 der UEFA. Und in der kurzen Zeit hat sich das Team rasant entwickelt und tolle Fussballer hervorgebracht, weshalb der zweite Platz in dieser Gruppe als sicher gilt. Nicht wenige Experten glauben, dass man auch Belgien gefährlich werden kann und um den Gruppensieg mitspielt. Bei der letzten Weltmeisterschaft war man bereits qualifiziert und mit hohen Erwartungen in das Turnier gegangen, musste allerdings der geringen Erfahrung Tribut zollen und nach der Vorrunde wieder nach Hause fahren. Auch wenn die Quali zur jüngst beendeten Euro sehr schleppend verlief, traut man dem Team um Superstar Miralem Pjanic einiges zu. Gemeinsam mit den Torjägern Edin Dzeko und Vedad Ibisevic soll er Bosnien-Herzegowina zur WM 2018 nach Russland führen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Miralem Pjanic, Markwert 38 Mio.
Edin Dzeko, Markwert 12 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
WM-Teilnahme 2014[/su_column][/su_row]

Griechenland

Das griechische Nationalteam um den BVB-Verteidiger Sokratis befindet sich aktuell ein wenig im Umbruch, nach der WM-Teilnahme in Brasilien beendeten einige Spieler Ihre Nationalmannschaftskarriere. Dies zeigte sich auch bei der abgelaufenen EM-Quali, die man hinter Ungarn, Rumänien und Nordirland nur auf einem enttäuschenden vierten Platz beendete. Vor allem in der Offensive hakt es, Stürmer Mitroglu bekommt zu wenig Bälle aus dem Mittelfeld. Glanzstück der Griechen ist die Defensive, denn neben Sokratis verteidigt wahlweise der Römer Manolas oder der Leverkusener Kyriakos Papadopoulos, so dass hohe Niederlagen nicht zu erwarten sind. Nutzt das griechische Team seine wenigen Chancen im Sturm, kann es für eine Überraschung sorgen, realistisch erscheint aktuell Platz drei in der Gruppe H.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Sokratis Papastathopoulos, Markwert 22 Mio.
Andreas Samaris, Markwert 9 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Europameister 2004[/su_column][/su_row]

Estland

Die estnische Nationalmannschaft um den Neu-Liverpooler Ragnar Klavan konnte sich bisher noch nie für eine WM-Endrunde qualifizieren, auch wenn man 2006 mit 17 Punkten nah dran war. Es wird auch dieses Mal eine Menge Glück benötigen, um bei der WM 2018 in Russland dabei sein zu können. Man schielt zwar auf Platz zwei, realistisch erscheint allerdings der vierte Platz, so dass Estland wohl weiterhin auf seine erste Teilnahme bei einem großen Turnier warten muss.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Ragnar Klavan, Markwert 3,5 Mio.
Konstantin Vassiljev, Markwert 700 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
17 Punkte und Platz 4 bei der WM-Qualifikation 2006[/su_column][/su_row]

Zypern

Das zyprische Nationalteam hat bisher ebenfalls an keinem großen Turnier teilgenommen, was auch so bleiben wird. Ziel ist es, die eine oder andere Überraschung zu landen, wie man es bei der abgelaufenen Quali zur UEFA Euro 2016 schaffte. Direkt im ersten Spiel traf man auf Bosnien-Herzegowina und bezwang diese mit 2:1. Der Favorit, auf den man am dritten Spieltag trifft, muss also gewarnt sein. Für weitere Überraschungen konnte Zypern aber nicht sorgen und schloss die Qualigruppe auf dem fünften Platz ab, was auch bei dieser Quali die wahrscheinliche Abschlussposition sein wird.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Konstantinos Laifis, Markwert 1 Mio.
Vincent Laban, Markwert 600 Tsd.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
EM Qualifikation 2008: Sieg gegen Irland (5:2) und Remis gegen Deutschland (1:1)[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe H

[table id=9 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe H

[table id=18 responsive=scroll /]

Gruppe I

Das Teilnehmfeld der WM 2018 Qualifikation in der Gruppe I ist ausgeglichen, als absoluter Topfavorit in dieser Gruppe gilt Kroatien. Um Platz zwei werden sich nach Expertenmeinungen Island und die Türkei streiten, während es für den Neuling Kosovo wohl nur darum geht, Erfahrungen zu sammeln und den einen oder anderen Punkt zu ergattern.

Den Teams aus Finnland und der Ukraine traut man keine große Rolle zu, was Raum für mögliche Überraschungen lässt.

Teilnehmer der Gruppe I

Kosovo

Die kosovarische Nationalmannschaft wurde erst im Mai 2016 in die UEFA und die FIFA aufgenommen und nimmt daher erstmalig an einer WM-Qualifikation teil. Das bisher einzige Länderspiel fand im Juni gegen die Färöer statt und konnte mit 2:0 für sich entschieden werden. Es bleibt abzuwarten, in wie weit Kosovo bereits für eine Überraschung sorgen kann, denn insgesamt agiert hier doch ein eher unbekanntes Team. In Deutschland verdienen aktuell Leart Paqarada (SV Sandhausen), Fanol Perdedaj (FSV Frankfurt), Enis Alushi (St. Pauli), Besar Halimi (Mainz 05), Valmir Sulejmani (Hannover 96) und Eroll Zejnullahu (Union Berlin) ihr Geld.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Loret Sadiku, Markwert 2 Mio.
Hekuran Kryeziu, Markwert 1 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
2:0 Sieg gegen Färöer (2016)[/su_column][/su_row]

Kroatien

Obwohl die kroatische Nationalmannschaft in der Vergangenheit wenig erfolgreich war, gilt das Team um die Superstars Luka Modric (Real Madrid) und Ivan Rakitic (FC Barcelona) als Topfavorit in dieser Qualifikationsgruppe. Außerdem traut man dem Team auch bei der WM 2018 einiges zu, Experten sehen in Kroatien schon den Geheimfavoriten auf den WM-Titel. Zugegebenermaßen sollte man damit – auch aufgrund der sportlich wenig erfolgreichen Vergangenheit – ein wenig vorsichtig sein, aber mit Spielern wie Ivan Perisic oder Mario Mandzukic spielen weitere Hochkaräter im kroatischen Team. Die Qualifikation für die Fussball WM sollte gemeistert werden, im Anschluss darf man gespannt sein, wie sich die Kroaten in Russland schlagen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Luka Modric, Markwert 50 Mio.
Ivan Rakitic, Markwert 50 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
3. Platz bei der WM 1998[/su_column][/su_row]

Island

Das isländische Team hat in der Vergangenheit eine ernorme Entwicklung genommen und wusste bei der abgelaufenen Europameisterschaft zu überzeugen. Das Team auf dem Rasen sorgte mit kämpferischen Leistungen für einige Überraschungen und auch die mitgereisten Fans machten einige Werbung für die Insel aus Nordeuropa. Bereits bei der WM-Qualifikation für das abgelaufene Turnier in Brasilien war man ganz nah dran und scheiterte erst in den Play-offs an Kroatien. Nach den zuletzt guten Ergebnissen wird Island zugetraut, die Gruppe I als Tabellenzweiter abzuschließen und sich auch für die anstehende WM in Russland zu qualifizieren. Es bleibt abzuwarten, wie das Team mit der erhöhten Erwartungshaltung umgeht, den in den meisten Spielen der Qualifikation wird man nicht mehr der Außenseiter sein.
Aus der Bundesliga bekannt ist Alfred Finnbogasson, der seit Anfang 2016 für den FC Augsburg auf Torejagd geht.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Gylfi Sigurdsson, Markwert 13 Mio.
Ragnar Sigurdsson, Markwert 6 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Viertelfinale EM 2016[/su_column][/su_row]

Ukraine

2006 konnte die Ukraine sich erstmalig für eine Weltmeisterschaft qualifizieren, bis heute blieb es aber auch die einzige Teilnahme. Bei der abgelaufenen Europameisterschaft schied man sang- und klanglos als Tabellenletzter nach der Vorrunde aus, weder ein Punkt noch ein Tor glückte der Mannschaft. Ob Volksheld und Neu-Nationaltrainer Andrij Schewtschenko mehr Glück hat, bleibt abzuwarten. Dem ukrainischen Team steht ein Umbruch bevor, Schewtschenko kündigte bereits an, vermehrt auf junge Spieler zu setzen. Das könnte sich durchaus als Glücksgriff erweisen, konnte das Team um den alternden Star Anatoliy Tymoshchuk (37) in der Vergangenheit wenig überzeugen. Mit ein wenig Spielglück könnte die Ukraine für eine Überraschung sorgen und auf den zweiten Platz der Gruppe schielen.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Evgen Konoplyanka, Markwert 25 Mio.
Andriy Yarmolenko, Markwert 22 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
Viertelfinale WM 2006[/su_column][/su_row]

Türkei

Die türkische Nationalmannschaft gilt als technisch hochbegabt und kann einige Spieler aufweisen, die in internationalen Topligen und Topclubs ihr Geld verdienen. Und dennoch schafft es die Türkei selten, ihr Potenzial komplett auf den Platz zu bringen und eine durchweg überzeugende Qualifikation zu spielen. Bei der abgelaufenen Quali für die WM 2014 erreichte das Team hinter den Holländern, Rumänien und Ungarn sogar nur Platz 4, was eine riesen Enttäuschung war. Auch für die EM 2016 qualifizierte man sich hinter Island und Tschechien nur als Gruppendritter für die Euro, wenn auch als bester Gruppendritter aller Gruppen. Es bleibt abzuwarten, ob es Nationaltrainer Fatih Terim gelingt, ein schlagkräftiges Team zu formen und sich für die WM 2018 zu qualifizieren. Platz zwei hinter den Kroaten scheint aber möglich.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Arda Turan, Markwert 28 Mio.
Hakan Calhanoglu, Markwert 18 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
3. Platz bei der WM 2002
Halbfinale EM 2008[/su_column][/su_row]

Finnland

Man mag es kaum glauben, aber die finnische Nationalmannschaft hat es bisher immer verpasst, sich für eine EM- oder WM-Endrunde zu qualifizieren. Obwohl in Finnland Eishockey die populärste Sportart ist, schafft es das kleine Land nämlich immer wieder, hervorragende Fußballer hervorzubringen. Jari Litmanen, Sami Hyypiä, Joonas Kolkka oder Mikael Forssell waren allesamt Spieler, die in internationalen Topligen Ihr Geld verdienten. Die Zeit der ganz großen Stars ist aber vorbei, weshalb eine Qualifikation für die Fußball-WM auch dieses Mal sehr fraglich erscheint.
In Deutschland verdient aktuell unter anderem Lukáš Hrádecký sein Geld als Torhüter des Bundesligisten Eintracht Frankfurt.

[su_row][su_column size=“1/2″]Topstars:
Roman Eremenko, Markwert 15 Mio.
Perparim Hetemaj, Markwert 4,5 Mio.[/su_column] [su_column size=“1/2″]Größte Erfolge:
4. Platz bei den olympischen Spielen 1912[/su_column][/su_row]

Tabelle der Gruppe I

[table id=10 responsive=scroll /]

Spielplan der Gruppe I

[table id=19 responsive=scroll /]