Confed Cup 2017 in Russland: Teilnehmerfeld komplett

Tickets Neuseeland – Portugal (© Kroshanosha / Shutterstock.com)

Im vergangenen Sommer wurde noch die Europameisterschaft gespielt. Im nächsten Jahr wird Deutschland versuchen, den Titel bei der Fußball-WM 2018 in Russland zu verteidigen. In diesem Sommer gibt es die Generalprobe für das Turnier – ebenfalls in Russland. Vom 17. Juni bis zum 2. Juli 2017 wird der Confed Cup ausgetragen.

Insgesamt gehen acht Mannschaften an den Start. Für die einen mag es dabei um ein erfolgreiches Turnier gehen, für die anderen darum, einzelne Spieler oder Spielsysteme schon in Hinblick auf die WM 2018 zu testen.

Insgesamt sind acht Mannschaften beim Confed Cup dabei:

  • In Gruppe A spielen Gastgeber Russland, Neuseeland, Europameister Portugal und Mexiko.
  • In Gruppe B trifft die Deutsche Nationalmannschaft auf den relativ frisch gekürten Sieger des Afrika Cups, KamerunChile und Australien.

Der Confed Cup wird auch von ARD und ZDF im TV übertragen. Wer die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft live verfolgen möchte, sollte sich schon einmal den 19. Juni (gegen Australien, 17.00 Uhr), den 22. Juni (gegen Chile, 20.00 Uhr) und den 25. Juni (gegen Kamerun, 17.00 Uhr) notieren. Die zwei Gruppenersten qualifizieren sich für das Halbfinale (28. und 29. Juni) und die jeweiligen Sieger treffen dann im Finale am 2. Juli aufeinander.

Der Confed Cup ist auch ein Testlauf für die Stadien und für die Sicherheitskonzepte, rund ein Jahr vor der WM in Russland. Die Spiele werden in den Stadien in Moskau, Sotschi, Kasan und in St. Petersburg ausgetragen.

Den Confed Cup 2013 konnte Brasilien gewinnen und dabei den Heimvorteil ausnutzen, was ein Jahr später bei der WM nicht mehr gelang. Damals gelang ein 3:0 Erfolg im Finale gegen den seinerzeit amtierenden Weltmeister Spanien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert